Ich wollte keine Bücher kaufen… Ein Buchmessebericht

Ich wollte keine Bücher kaufen… Ein Buchmessebericht

März 20, 2018 0 Von LisasBuecherleben

Dieses Jahr bin ich mit dem festen Vorsatz zur Leipziger Buchmesse gefahren, nur ein oder zwei Bücher zu kaufen. Schließlich kann man den Spaß auch einfach in der Buchhandlung oder sogar beim Autor* direkt bestellen!

Hier also die offizielle Übersicht über all die Bücher, die es irgendwie doch in meine Reisetasche geschafft haben…

1) Der Kanon mechanischer Seelen

Der Autor dieses Buches – Michael Marrak – hatte gerade den Seraphen in der Kategorie „bestes Buch“ gewonnen, als ich ihm über den Weg gehüpft bin. Er war superaufgeregt und bat mich, für seine daheimgebliebene Liebste ein Foto von ihm mitsamt dem Preis zu machen. Er war mir so tierisch sympathisch, dass ich ihn am nächsten Tag bat, mir doch ein Exemplar seines Gewinner-Buches zu signieren. Klassischer Fall von „Eine tolle Messe-Erinnerung“ also!

Hier geht’s zum Klappentext

2) Der Fährmann

An diesem Buchkauf sind die wunderschönen Illustrationen im Buch selbst schuld! Die hat nämlich John Howe gemacht – das ist der Typ, der auch in J.R.R.Tolkiens Werken die Illustrationen gezeichnet hat. Das Genre ist – ich zitiere – „intelligenter Horror mit Tiefgang“. Ich bin supergespannt auf dieses Buch und habe richtig Lust, endlich reinzulesen.

Hier geht’s zum Klappentext

3) Ödland – erstes Buch – Der Keller

Mit diesem Autor hatte ich ein sehr cooles Gespräch am Stand. Seine wunderschönen Poster mit Endzeit-Szenarien und einer einzelnen Person im Vordergrund strahlten diese gewisse Melancholie aus. Ich habe mich überzeugen lassen, dass mich hier eine Dystopie der etwas anderen Art erwartet und ihr dürft ebenso gespannt sein wie ich, denn Christopher Zachariae haben uns sicher nicht das letzte Mal geschrieben.

Hier geht’s zum Klappentext – und schaut euch mal rechts diese Wallpaper an! Hach!

4) Die Chroniken von Azuhr – Der Verfluchte

Zufall ohne Ende. Ich sitze an der Leseinsel und wurschtele so vor mich hin. Gucke nach links, gucke nach rechts – auf einmal sitzt Bernhard Hennen neben mir! Er wartete gemütlich auf seine Lesung und musste mir dann leider erstmal noch mein fix gekauftes Buch (der erste Teil einer neuen Reihe) signieren…!

Hier geht’s zum Klappentext

5) Die Sonnenkönigin

Ich hatte über dieses Buch schon einiges gehört – auf der Buch Berlin hat mir die Verlegerin ganz begeistert von der Autorin berichtet. Die ist nämlich Historikerin und schreibt historisch belegte und fundiert recherchierte Fakten über das französische Königshaus unter dem Deckmantel eines Unterhaltungsromans. Ich hatte ein unheimlich spannendes Gespräch mit ihr und bin schon gespannt, was an ihrer Geschichte so dran ist!

Hier geht’s zum Klappentext

6) Rock ’n Love

Das Buch ist ein Spin-Off der Rockstar-Reihe von Teresa Sporrer und war in meiner Goodie-Tüte, die es von der Blogger-Preview der Verlage Carlsen (Dark Diamonds und Impress), Forever by Ullstein und Piper Gefühlvoll und Humorvoll gab.

Hier geht’s zum Klappentext

7) Der Ruf der Nacht

Auch dieses Buch gab’s auf der Blogger-Preview. Weil wir nicht alle dasselbe in unseren Tüten hatten, habe ich noch wüst mit einer Kollegin getauscht – in der Hoffnung, dass mystische Prophezeiungen und der Roadtrip einer Literaturagentin nicht ganz so kitschig ausfallen, wie mein ursprünglich erhaltenes Buch ;).

Hier geht’s zum Klappentext

8) Mister Torso

Ich könnte immer noch ausrasten – ich hab EDWARD LEE getroffen! Und ein Bier mit ihm getrunken! Und dank der beiden Büchergnomen habe ich jetzt ein signiertes Exemplar dieses Buches in meinem Schrank. Geil! Wer sich jetzt fragt, wer zum Henker denn Eward Lee ist: Der Mann schreibt extremen Horror für den Festa-Verlag und ist extra aus den USA zur Buchmesse gereist.

Hier geht’s zum Klappentext

9) Lyrica

Tja, was soll ich sagen – direkt neben uns am Tisch saß auch noch Jane Breslin mit dabei. Und wie es das Schicksal wollte, hatte sie noch ein paar Exemplare ihres Buches im Rucksack. Tadaa, war ein weiteres signiertes Horror-Büchlein mein.

Hier geht’s zum Klappentext

10) Fokus

Das Buch gab es – übersetzt und wunderschön illustriert – am Stand der Büchergilde, der ich gleich mal beigetreten bin. Das Prinzip: Einmal im Quartal bekommt man ein Mitgliedermagazin mit allen neu erschienenen Büchern, von denen man eins bestellt. Alle neu verlegten Werke sind von ganz besonderen Künstlerin illustriert, die Auswahl fällt schwer…! In dem Buch, das ich mir ausgesucht habe, geht es um einen Amerikaner, der kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs in Verdacht gerät, jüdischer Abstimmung zu sein.

Hier geht’s zum Klappentext

11) Mädchen in Scherben

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar des Fischer-Verlages, das mir die gute Simi von unserem Youtube-Kanal auf der Messe überreichen konnte :). Es ist also nicht direkt ein Messekauf…

Hier geht’s zum Klappentext


Und dann haben mich da auch noch zwei Bestellungen neu erreicht…

12) Nur ein einziges Mal

Das Buch gab es bei der Buchhandlung Hugendubel in signierter Form – da musste ich dann tatsächlich auch mal zuschlagen… Ein signierter Colleen Hoover! Yay!

13) Erellgorh – Geheime Pläne

Mein absolutes Highlight!! Endlich ist der dritte Teil der Erellgorh-Saga erschienen! Und dann stand vorne im Buch auch noch eine der schönsten Widmungen, die mir je geschrieben wurden. Was für ein Heimkommen nach der Leipziger Buchmesse. Da musste ich glatt ein Tränchen verdrücken…

„Liebe Lisa,

den Elementen verbunden, auf den Wegen zur Erfüllung geheimer Pläne!
Danke für deine wertvollen Rückmeldungen bei der Entstehung dieses Romans. Und überhaupt: Danke, dass es dich gibt!

Matthias, Selana, Pitu, Atharu“