Ein Schatz aus Papier und Magie – von Traci Chee

Ein Schatz aus Papier und Magie – von Traci Chee

August 1, 2018 0 Von LisasBuecherleben

Endlich ist also nach einem für mich sehr interessanten Auftakt auch der zweite Teil der Chroniken von Kelanna erschienen. Insgesamt erwarten uns hier drei Bände (stilecht in Gold, Silber und Bronze gehalten), der letzte erscheint dann voraussichtlich im April 2019 – und um das vorweg zu nehmen: Ja, auch den werde ich mir zu Gemüte führen!


Nachdem im ersten Teil der Buchreihe irgendwie alles zusammengebrochen war und wir Leser mit dem Cliffhanger der ewigen Verdammnis sitzengelassen wurden, ist zu Beginn dieses Buches scheinbar wieder alles beim Alten. Sefia und Archer befinden sich auf der Flucht vor der Wache – allein mit sich und den spärlichen Informationen über die Hintergründe des Krieges und die Bedeutung des mysteriösen Buches, das Sefias Familiengeschichte schon lange zu begleiten scheint.

Das zweite Buch scheint erwachsener geworden zu sein als sein Vorgänger. Während in „Ein Meer aus Tinte und Gold“ noch sehr viele klassische Jugendbuchmotive zu finden waren (junge Person entdeckt besondere Fähigkeiten, Heldenreise-Motiv, Aufklärung der Familiengeschichte…), erfahren wir hier endlich mehr über Sefias Familie und die (auch politischen!) Hintergründe des großen Krieges. Das bringt ein bisschen mehr Tiefe in den Roman, was ihm meiner Meinung nach sehr gutgetan hat. Die Reise von Ort A nach Ort B schien weniger konstruiert und generisch als noch im ersten Teil und ich hatte insgesamt mehr das Gefühl, dass sich hier eine epische Geschichte um eine detailliert dargestellte Welt aufbauen kann.

Immer noch ist natürlich der Schreibstil in luftig-leichter Jugendbuchmanier gehalten und trotz allen „Erwachsenwerdens“ wird es auch nicht so düster, dass sich das Klientel diesbezüglich geändert hätte. Trotzdem mochte ich den Twist, der sich hier ganz vorsichtig anliest – davon betroffen ist vor allem Archer, der sich mit seiner kämpferischen Vergangenheit konfrontiert wird und droht, wieder in sein animalisches Wesen zurückzufallen.

Weiterhin und unverändert eine wunderbare Besonderheit der Reihe: Die bezaubernde Aufmachung. Die Geheimbotschaft, deren einzelne Worte sich neben den Seitenzahlen finden und die kurzen Episoden, die wieder in Antiker-Buch-Optik gedruckt wurden, finden sich auch in diesem Teil der Reihe wieder und machen „Die Bücher von Kelanna“ einfach zu einem wunderschönen Hingucker im Regal.

Mein Fazit: Auch der zweite Teil von „Ein Meer aus Tinte und Gold“ überzeugt mit einer mitreißenden Geschichte und einem neuen Fokus und führt die Reise von Sefia würdig fort. Ein kurzweiliges Buch, das perfekt in meinen kurzen Sommerurlaub gepasst hat. Ich freu‘ mich auf den Abschluss!


 

Traci Chee: Ein Schatz aus Papier und Magie. Erschienen am 28. Juni 2018 im Carlsen Verlag. Kostenpunkt: 18,99€ als Hardcover.

Hier gehts direkt zum Buch.

Klappentext:

Nach der schmerzhaften Begegnung mit der Wache flüchten Sefia und Archer sich in den Schutz der Wälder. Doch vor den qualvollen Bildern der Vergangenheit gibt es kein Entkommen. Um diese zu vertreiben, beschließen sie, die Organisation der Impressoren zu zerschlagen und die gefangenen Jungen zu befreien. Doch jeder Kampf macht Archer mehr und mehr zu dem unerbittlichen Krieger, der er früher war. Sefia will ihm beistehen und sucht in ihrem Buch nach Antworten. Denn Archers Schicksal stellt nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe – auch die Sicherheit Kelannas steht auf dem Spiel.