Summer Symphony – von Claudia Rapp

Summer Symphony – von Claudia Rapp

August 31, 2019 0 Von LisasBuecherleben

Es gibt nur einige wenige Genres, mit denen man mich wirklich jagen kann, wenn es um Bücher geht. Romance-Gedöns gehört dazu – und Erotik. Von alleine wäre ich deswegen nie auf die Idee gekommen, ein Buch lesen zu wollen, auf dem als Untertitel sowas wie „Ein Trip mit Sex, Zeitreisen und Rock ’n‘ Roll“ steht.
Wie es der Zufall wollte, bin ich allerdings auf dem Litcamp in Heidelberg auf Claudia Rapp gestoßen. Wir haben uns prima unterhalten und beschlossen, dass wir im Sommer gemeinsam auf ein Festival fahren müssen. Erst im Nachhinein habe ich mal ergooglet, was die Gute denn überhaupt so auf einem Litcamp tun könnte. Und siehe da: Sie ist Autorin.
Und hier sitze ich – und schreibe eine Rezension zu einem Buch mit dem Untertitel „Ein Trip mit Sex, Zeitreisen und Rock ’n‘ Roll“. Let’s go!


Luise – unsere Protagonistin in diesem Buch – ist eher so semi-zufrieden mit ihrem Leben. Sie hangelt sich nach dem Abschluss ihres Studiums von Praktikum zu Praktikum und erlebt auch trotz diverser Auslandsaufenthalte wenig, was wirklich berichtenswert wäre. Doch das ändert sich dramatisch, als sie durch die Musik der finnischen Metalband Lumiukko eine Zeitreise erlebt – ins mittelalterliche Finnland! Es beginnt eine Erkundungstour quer durch die Festivalszene und die Zeit – mit Luise immer auf den Fersen der mysteriösen Bandmitglieder.

Zeitreiseromane gehen meistens schief. Irgendwo ist immer ein Fehler drin, irgendwann widerspricht sich jeder Schreiberling. Nicht so in diesem Roman: „Summer Symphony“ ist hervorragend recherchiert, in jeder Hinsicht. Sowohl historische Fakten als auch Schauplätze – bis hin zu sprachlichen Irrungen und Wirrungen (Danke für diesen Roman, in dem die Zeitreisende nicht spontan fließend Althochdeutsch spricht!!), es passt einfach. Eine sympathische Protagonistin und die authentische Schilderung dieser ganz bestimmten Festival-Sommer-Vibes machen „Summer Symphony“ für mich einfach zu einem Wohlfühlbuch.
Die Atmosphäre, die uns durchgängig erhalten bleibt (ob Vergangenheit oder Gegenwart) ist eine große Stärke des Buches. Man merkt, dass die Autorin Spaß daran hatte, ihre LeserInnen mit auf diese Reise zu nehmen – ob wir uns nun auf einem Metalfestival zwischen den Zelten befinden, oder in einer Sauna im finnischen Mittelalter. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und haben mich emotional voll abholen können.
Leider fand ich auf dieser Grundlage den eigentlichen „Konflikt“, der uns den Spannungsbogen bescherte, fast zu schwach. Es fühlte sich beim Lesen ein bisschen so an, als wäre beim Plotten des Buches die Idee aufgekommen, dass ja irgendwo auch noch eine Pointe, die Lösung eines Problems folgen muss. Die wird dann auch ziemlich fix am Ende des Buches abgefrühstückt.

Das tut der Sogwirkung des Buches bis zu diesem nicht-so-grande-Finale aber wirklich keinen Abbruch. Sogar die erotischen Szenen sind für mich lesbar geblieben und werden nicht zu sehr in den Vordergrund gehoben oder superblumig ausgeschmückt. Mag ich!

Meine Zusammenfassung: Ein superunterhaltsames Buch, das einen direkt in den Festivalsommer mitnimmt! Besonders Fans von Musik etwas härterer Gangart sollten es lesen – ich habe es genussvoll weggelesen (stilvoll als Festivallektüre) und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin, das schon bereitliegt.


Claudia Rapp: Summer Symphony, Ein Trip mit Sex, Zeitreisen und Rock ’n‘ Roll.
Erschienen am 7. Juli 2014 im Amrun Verlag.
Kostenpunkt: 12,90€ als Taschenbuch.

Hier gehts direkt zum Buch.

Klappentext:
Zeitreisen ins Mittelalter sind erst der Anfang…
Vom heutigen Wien direkt zu den Wikingern und wieder zurück – Diesen Zeitsprung macht Luise Fink, als sie die Musik der finnischen Band Lumiukko zum ersten Mal hört. Und jedes Mal wieder, bis es ihr zu bunt wird und sie der Sache auf den Grund geht. Den Sommer über folgt sie den Musikern von Festival zu Festival und kommt ihnen gefährlich nah, aber das Rätselhafte bleibt: Wieso sehen die Cello-Rocker von heute den Männern von vor 1000 Jahren so ähnlich? Wer steckt hinter den Sabotageakten, die sich zu häufen beginnen? Kann man Zeitreisen steuern?

Roadmovie und Historischer Roman, Festivaltagebuch und Geheimbundkrimi, verrücktes Abenteuer und übermütige Liebeserklärung an die Macht der Musik – ein Trip mit Sex, Zeitreisen und Rock’n’Roll.